Ich bin gespannt, wie es weiter geht

avenira2 Avatar

Die Geschwister Ella und Paul sind bei Opa, einem bekannten Meteorologen, zu Besuch. Leider regnet es draussen stark und den beiden ist es ziemlich langweilig. Sie beginnen Verstecken zu spielen. Dabei entdecken sie in einem Schrank unter der Treppe einen stark verstaubten Schirm und möchten ihn auf der Veranda ausprobieren. Es beginnt zu blitzen und donnern und eigentlich wollten sie bereits wieder ins Haus, als ihnen auffällt, dass sich der Schirm verändert hat. Nicht nur der Griff ist nicht mehr schwarz, auch der Stoff zeigt nun Bilder einer Stadt. Dazu hören sie plötzlich Geräusche, als wären sie in dieser Stadt. An dieser Stelle hört die Leseprobe auf.
Die Geschichte beginnt vielversprechend und führt die Geschwister sowie den Leser an neue Orte.Man ist gespannt, was wohl mit dem Schirm alles passiert.
Die Grösse der Schrift, die Sätze und die tollen Illustrationen sind kindgerecht umgesetzt. Der Einband mit dem farbigen Titelbild zeigt die Szene, in der sie eben in die Stadt eintauchen. Gut erkennbar, dass daraus eine Reihe von Büchern resultiert, was ich ganz toll finde.