Kindgerechtes Abenteuer

karschtl Avatar

Mein Sohn suchte sich diese Leseprobe als erste aus, wahrscheinlich auch weil ihm das bunte Cover am ehesten angesprochen hat. Sie hat ihm dann auch von den drei Leseproben, die wir lasen, am besten gefallen.

Zum einen ist natürlich Paul in seinem Alter. Und er fand es spannend, was Paul und seine Schwester wohl mit dem mysteriösen Regenschirm erleben werden! Leider hört es ja genau da auf, wo es wirklich interessant wird. Der Klappentext verspricht da aber schon sehr lustige Dinge!

Die kleinen Illustrationen auf den Seiten halfen ihm auch, sich ein Bild von der Geschichte zu machen - und es hilft Kindern, die noch keine Bücher komplett alleine lesen können das Zuhören nicht so langweilig zu machen.
Ich als Mutter fand es gut, dass die Sprache wirklich kindgerecht ist - ohne 'coole Jugendsprache', bei dem ihm teils der Wortschatz fehlt. Die Seiten sind auch nicht zu überladen mit Text, so dass man gut mal 1-2 Kapitel zwischendrin lesen kann, auch wenn gerade nicht viel Zeit ist.

Von uns also klar der Daumen hoch! Wir haben schon recherchiert, dass Ende Juli gleich 2 Bücher dieser Reihe erscheinen werden, und können uns gut vorstellen, dass wir beide lesen wollen!