Außergewöhnlicher Lesespaß

misspider Avatar

Kinder, die mittels eines Gegenstandes in eine andere Welt bzw. Zeit reisen können - das klingt erst einmal sehr verdächtig nach einer Kopie der Reihe 'Das magische Baumhaus'. Da wir aus dieser Reihe fast alle Bücher gelesen haben, waren wir natürlich sehr gespannt, ob dieses neue Buch an den Klassiker heran reichen könnte.

Wie der Name schon sagt, ist das magische oder besser gesagt: fabelhafte Objekt in diesem Falle ein Regenschirm, den die Geschwister Ella und Paul bei ihrem Opa finden. Das fanden wir neu und originell, dafür also: Daumen hoch. Dass es sich wieder um ein Mädchen und einen Jungen handelt, macht Sinn, da somit beide Geschlechter gleichermaßen angesprochen werden und sich identifizieren können.

Die große Überraschung erfuhren wir, als wir mit Ella und Paul in der verrückten Stadt ankamen: denn sie landen nicht in einer 'realen' Vergangenheit oder Gegend, sondern in einer Stadt in der alles völlig verrückt ist. Spielende Erwachsene, Hunde auf der Weide - alles ist verdreht und komisch. Besonders lustig fand mein Sohn das Schwein an der Leine und spielte den Gedanken natürlich gleich fort, selbst ein ungewöhnliches Haustier haben zu wollen.

Spannung kam auch auf, als der Hund der Kinder verschwunden war und die Kinder später eine waghalsige Rettungsaktion für die Stadt unternahmen. Die Auflösung war einfach, aber originell und stimmig. Zum Schluß gab es nochmals kurze Aufregung, als die Kinder herausfinden mussten wie sie wieder in ihre eigene Welt zurückkehren konnten.

Obwohl die Kinder in dieser Geschichte natürlich auch ein großes Abenteuer bestehen , ist die Grundstimmung gegenüber ähnlich gelagerten Büchern eine andere. Die Geschichte war nicht unheimlich und die Kinder geraten auch nicht in große Gefahr, dafür überwiegt hier eindeutig der Spaßfaktor. Die Spannung ist anders, da man erfahren will welche Verrücktheiten einem noch begegnen werden und weniger ob die Kinder eine Herausforderung schaffen werden.

Mir als Mutter war das Buch ein kleines bisschen zu albern bzw. kindisch und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht, aber mein Sohn hat die Albernheiten mit Begeisterung aufgenommen und wollte immer noch weiter lesen "weil es gerade so spannend ist".

Positiv fand ich, dass das Buch gute Laune macht, zum Lachen bringt - was es daher als Vorlesebuch vor dem Einschlafen besonders geeignet macht. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei sensiblen Kinder, denen zu viel Spannung vielleicht zu aufregend ist, hervorragend ankommen wird.

Fazit: eine erfrischende Abwechslung und bestimmt nicht das letzte Abenteuer, dass wir mit Ella, Paul, Hund Cirrus und dem Regenschirm erleben werden...