Ein vielversprechender erster Band

silverincu Avatar

Inhalt:

Ella und Paul langweilen sich. Ihr Opa muss arbeiten und versteckt sich in seinem Büro. Draußen regnet es und alle Spiele im Haus haben sie schon durch. In der Not muss Verstecken spielen reichen und genau damit fängt das Abenteuer mit den Geschwistern Ella und Paul und Opas Hund Cirrus an, denn das Mädchen findet im Wandschrank einen schwarzen verstaubten Regenschirm. Als sie ihn im Regen wieder sauber werden lassen wollen geschieht etwas merkwürdiges. Auf einmal befinden sich die drei nicht mehr in Opas Garten, sondern in einer sehr sonderbaren Stadt, in der Schweine und Kühe an der Leine geführt werden und alle Hunde und Katzen auf der Weide und im Stall leben müssen. Der Eisverkäufer verkauft kein Eis sondern Gemüse in der Waffel und im heißen Sommer muss man ganz viele Kleider gegen die Hitze tragen - verrückt.
Mit ihrem neuen Freund Patrick gehen die Geschwister dem Rätsel auf die Spur.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und recht unterhaltsam. Meiner Tochter hat die Geschichte gut gefallen. Der Text ist leicht zu verstehen und die Illustrationen sind ansprechend. Außerdem regt die Idee hinter der verrückten Stadt in der alles falsch herum ist die Fantasie an. Was könnte denn bei uns alles verkehrt herum laufen !? ;)
Ein Stern wurde abgezogen, weil im Mittelteil irgendwie die Spannung ein wenig abfiel. Nichtsdestotrotz werden wir uns den zweiten Band ebenfalls zulegen, da gegen Ende der Geschichte, wieder in Opas Garten, die Nachbarskinder vorgestellt werden und zu viert sind solche Reisen doch gleich viel lustiger, oder!? ;)