eine simple Geschichte, der Spannung fehlte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Die Leseprobe war vielversprechend und ließ ein spannendes Buch vermuten. Leider hat das vollständige Buch meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Die Art der Geschichte ist stark am magischen Baumhaus angelehnt. Mit einem Regenschirm gelangen Ella und Paul in eine fremde Welt. Bis zu diesem Punkt war das Buch durchaus noch spannend und viel versprechend. Ab dann ließ es jedoch stark nach. Die Geschichte und die Erlebnisse der Kinder sind simpel. Wirkliche Spannung kam nicht mehr auf. Die Erlebnisse der Kinder und die Auflösung des Geheimnisses plätscherten wie ein ruhiger Fluss dahin, ohne den Leser in ihren Bann zu ziehen, wie man es vom magischen Baumhaus gewohnt ist.

Letztlich machte die Geschichte den Eindruck eines gewollten aber nicht gekonnten Abklatsches des magischen Baumhauses.

Sieht man hiervon einmal ab, lässt sich noch folgendes sagen:

Schreibstil und Erzählart sind für Kinder von 8 Jahren angemessen, ebenso wie die Buchlänge, die Kapitellänge und die Anzahl der Bilder. Wenn man das magische Baumhaus nicht kennt und es daher nicht zum Vorbild nimmt, liest man eine nette Geschichte, die sanft und harmlos und ohne große Spannung erzählt wird, jedoch nicht langweilt.