Schönes Kinderbuch mit tollen Bildern

karschtl Avatar

Ich habe letzte Woche diese Büchlein mit meinem Sohn (6 J.) gemeinsam gelesen.

Zuerst einmal seine Meinung:
(ungefiltert und genauso stichpunktartig, wie er sie abgegeben hat)
- mit einem Regenschirm herumreisen würde er auch gern machen
- er fände die Idee aber noch cooler, wenn es auch funktionieren würde, wenn es nicht gerade regnet
- die Stadt, in die die Kinder reisen, fand er sehr verrückt; und die Geschichte insgesamt sehr lustig
- das Cover fand er nicht so cool, er konnte aber keine Begründung dafür nennen (vielleicht weil kein Superheld drauf war?? :-/)
- dass auf der Innenseite die Kinder sind, fand er gut - da kann man immer mal nachblättern, wie sie heißen
- auch die Bilder auf den einzelnen Seiten fand er sehr gut, er hat sie grad nochmal durchgeblättert und konnte sich nur aufgrund der Bilder an viele Details der Geschichte erinnern
- er konnte sich übrigens sogar an den Namen der Stadt erinnern (er kann noch nicht lesen), was mir nach der Zeit nicht mehr gelungen wäre -> die Geschichte hat also durchaus Eindruck hinterlassen
- er würde auch andere Teile dieser Buchreihe lesen, und würde auch diesen ersten Teil noch einmal lesen

Meine Meinung:
Im Gegensatz zu meinem Kind finde ich das Cover äußerst ansprechend. Das würde mir im Buchladen sicher auffallen.
Auch die Illustrationen innerhalb der Geschichte fand ich gut. Die waren vor allem für meinen 2. Sohn, 3 Jahre, der oft beim Lesen daneben saß, ganz wichtig, weil er sich mehr auf die als auf das was ich vorgelesen habe, konzentriert hat.
Die Geschichte fand ich lustig, hätte mir durchaus noch mehr skurille Einfälle gewünscht in der verrückten Stadt. Da war der Aufenthalt der Kinder doch recht kurz gehalten, dann kam schon der Ausflug zum Bauernhof, und als sie zurück in die Stadt kamen hatten sie schon die 'Lösung' für das Problem im Kopf. Aber ich sehe das vielleicht zu sehr mit den Augen einer Erwachsenen, und die Länge der Geschichte ist für die Kinder genau richtig? Die Länge der Kapitel war es auf jeden Fall, hat genau gepasst jeden Abend vor dem Schlafen gehen.

Der Einführungspreis von 3,99€ ist super. Und wir sind durchaus neugierig, auch eines der folgenden Abenteuer zu lesen. Vergleich mit der Baumhaus-Reihe, die vom Verlag selbst ja in der Präsentation des Buches angesprochen wird, konnten wir nicht ziehen, da wir das bisher nur dem Namen her kennen (wäre sicher aber auch interessant für kommende Vorlesestunden).

Fazit: sehr schönes Kinderbuch mit tollen Bildern. Wir sind sehr froh, dass wir es lesen konnten.