Cosy Crime

schuh Avatar

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover des Buches ist ansprechend, wenn auch etwas untypisch.

Freya kehrt nach dem plötzlichen Tod ihres früheren Mentors Arthur Crockelford in ihre Heimat zurück. Arthur war der beste Freund ihrer Tante Carole, die Freya nach dem Tod ihrer Eltern aufgezogen hat. Nach einem traumatischen Vorfall in Kairo hat Freya jedoch den Kontakt zu Arthur komplett abgebrochen.

Carole hegt große Zweifel an der Theorie der Polizei, dass Arthur einen natürlichen Tod gestorben sei. Sein Testament und verschiedene Hinweise überzeugen auch Freya schnell, dass es Mord gewesen sein muss.
Zusammen mit ihrer Tante geht sie auf Spurensuche. Hierzu erhalten die beiden versteckte Hinweise von Arthur, der wohl mit seinem Ableben gerechnet hatte. Werden sie den Fall lösen und den "falschen Vogel" ausfindig machen?

Die Autorin hat mit ihren beiden Hauptpropagonistinen Freya und deren Tante Carole ein Duo aus zwei sehr unterschiedlichen Characteren gebildet.
Freya, einst Antiquitätendetektivin, dann braves Hausmütterchen und nun wieder auf dem Weg zur Antiquitätendetektivin, hadert mit ihrem Leben und ihren Entscheidungen.
Sie tut sich sehr schwer ihre Ängste in den Griff zu kriegen und einen Weg zurück zu ihrem früheren Leben als junge und engagierte Antiquitätendetektivin zu finden.
Ihre Tante Carole hingegen ist eine schillernde Persönlichkeit, die von sich selbst überzeugt ist und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.
Zusammen ergänzen sie sich aber zu einem tollen Paar.

Das Buch ist zwar spannend, aber auf eine sehr ruhige Art. Es ist eine Mischung aus Krimi und auch Familiengeschichte. Mir hat das Buch angenehme Lesestunden beschert.