Der Feind aus der Tiefe

solengelen Avatar

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit auf dieses Buch gelenkt. Das Thema finde ich nicht nur interessant, sondern aktueller denn je. Der einzige Feind unserer Welt, der Natur, der Meere, der Tiere, ist der Mensch.
Der Thriller führt den Leser in eine Welt, die wir Menschen nicht kennen. Das Meer ist für uns eigentlich nur eine Speisekammer, entweder essen wir die Bewohner oder wir nutzen sie zu unserem Vergnügen. Ein Teil der Menschen jagt Delfine, Wale und Co., während der andere Teil sich als Tierfreund, Retter sieht und sie zu seinem Vergnügen in Gefangenschaft hält.
Die Überfischung, Verschmutzung der Meere ruft ihre Bewohner zur Tat. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, konnte ich der Geschichte durch den leicht verständlichen Schreibstil relativ gut folgen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Wie sagt schon die Weissagung der Cree: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Kommt der Feind wirklich aus der Tiefe? Hoffentlich kommen wir Menschen bald zu Verstand.