Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

bibi78 Avatar

Nachdem ich die LP gelesen und wusste, dass ich das Buch gewonnen habe, habe ich erst einmal Band 1 gelesen, was ich auch allen empfehlen würde. So versteht man die Zusammenhänge und auch die Vorgeschichte wesentlich besser. Adrian, Emmi, Anep und ihre Freunde nehmen diesmal die Delphinjäger und Delphinarien aufs Korn. Hier wird vor allen ein Dorf in Japan aufs Korn genommen, die regelmäßig Delphin jagen, den einen Teil verkaufen sie an Delphinarien und den anderen Teil töten sie.
Weiterhin gibt es noch einen anderen Strang der Geschichte, der auf dem ersten Band beruht. Hier versuchen verschiedene Ermittler einerseits Dobbloa zu erwischen und andererseits will das FBI die verschwundene Meerjungfrau zurückholen.

Meinung:
Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, war der Einstieg in Band 2 kein Problem mehr. Ich muss sagen, die Bücher regen eindeutig zum Nachdenken an und haben mich froh gemacht, dass ich nahezu keinen Fisch esse. Auch kann man aufgrund der Anmerkungen zum Schluss sich noch weitere Gedanken machen, z.B. über Zoos und wie der Mensch mit den Tieren umgeht. Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und ich denke, dass man danach auch etwas seine Einstellungen überdenkt.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch!