Retter aus der Tiefe

oztrail Avatar

Der Autor greift die Themen auf die auch schon lange aktuell sind. Jagd und Morden von Delfinen und die Überfischung der Meere. Der Roman begibt sich in die Fantasy Welt, da der Autor sogenannte Meereswesen als Protagonisten hat. Da kommen die reellen Personen gar nicht so ins Rampenlicht und sind ein bisschen die Nebendarsteller.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend, aber auch brutal. Die Szenen die sich in den Delfinarien abspielen sind sehr brutal, auch wenn diese möglicherweise so passieren könnten. Die genaue Beschreibung des Delfinfanges für die Delfinarien ist nichts für schwache Nerven, da dies leider noch immer passiert macht die Sache noch schlimmer.
Kurz zum Inhalt:
Die Meereswesen wollen das die Fangquoten der Fischereiflotten gesengt werden, da die Fischpopulationen schon mehr als geschwächt sind. Auch wollen die Meereswesen unter Führung von Anep, dass das Jagen der Delfine eingestellt wird. Hilfe erhalten die Wesen von Umweltschützern und Aktivisten Emmi und Adrian. Im Laufe der Handlung kommen noch einige FBI-Agenten dazu, die sich dann auch der Sache anschließen. Die Beschreibung der Atolle in der Südsee lockern das ganze sehr auf und machen wieder Lust am weiterlesen.
Ob das Ende des Buches auch das Ende der Abenteuer rund um die Meereswelt ist wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, dass es weiter Geschichten geben wird.
Es sei jedem selber überlassen ob er dieses Buch liest oder nicht, ob Fantasie oder reale Welt, der Mensch sollte seine Umwelt anfangen zu akzeptieren und aufhören sie auszubeuten. Auch wenn es vielleicht nicht leicht fällt.
Mir hat der Fantasiethriller gefallen, da ich Fantasie sehr gerne lese.
Das Cover ist sehr gut gestaltet und gefällt mir sehr gut.