Rezendion zu 'Der Feind aus der Tiefe'

annaif Avatar

Das Buch 'Der Feind aus der Tiefe' beschäftigt sich mit einer sehr aktuellen Thematik, der Großfischerei in den Meeren und dem grausamen Morden von Delfinen.
Das Cover macht sehr neugierig auf den Inhalt des Buches und lässt schon einiges vermuten.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und auch Fremdwörter werden gut erklärt! Obwohl der Autor über ein sehr ernstes Thema schreibt, kommt der Humor nicht zu kurz! Es gab immer wieder Stellen an denen man einfach Lachen muss!
Dennoch versteht sich Wolfang Müller sehr gut darauf sehr schnell Spannung aufzubauen.
Die ersten einhundert Seiten verleifen, meiner Meinung nach, relativ schleppend, was sich allerdings sehr schnell ändert!
Mit den Charakteren konnte ich mich relativ gut identifizieren, weil ich ihre Charaktereigenschaften auch oft bei mir wiederfand.
Obwohl es ein zweiter Teil ist habe ich sehr schnell in die Geschichte herein gefunden, da am Anfang noch einmal die wichtigsten Dinge aus dem ersten Band wiederholt worden sind! Auch die Charaktere werden noch einmal, kurz nach ihrem Auftreten im Buch, vorgestellt. Man erfährt zwar nicht alles über sie, aber das wichtigste, was vollkommen ausreicht.
Nach dem Lesen habe ich einige Zeit gebraucht um das Gelesene zu verarbeiten, das einige Praktiken sehr unverblümt dargestellt worden sind!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, nicht in Delfinshows oder ähnliches gehen werde.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen!