Begeisterung pur...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tonicedad Avatar

Von

Ich bin aufs Schwerste begeistert... Der Anfang etwas schleppend, zur Mitte hin sehr abwechslungsreich, zum Ende rührend. So, wie ein Buch sein soll... Die Geschichte selbst ist leider beendet, bevor ich selbst bereit war, das Ende als das Ende so zu akzeptieren. Ich hätte sehr gern mehr erfahren. Der Mix aus Historik und Gegenwart ist perfekt gewählt. Etwas verwirrend, als die Protagonisten aus der Vergangenheit aufeinandertreffen, aber eine leise Vorahnung bekam ich bereits, als die Freundin erzählte, das auch sie aus der Vergangenheit stammt. Man konnte förmlich ahnen, das dort noch etwas nachkommt, so, als wenn die Schriftstellerin und Autorin einen roten Faden hatte, was sie alles in die Geschichte reinarbeiten möchte. Am Ende war ich wie gesagt etwas traurig, das die Geschichte zuende war.
Im Großen und Ganzen hätte ich mir mehr Verbindung zur Historik Schottlands gewünscht, es fehlen mir zu viele geschichtliche Festpunkte, um den Zeitraum des Geschehens direkt mit der Geschichte verbinden zu können. Der Zeitraum selbst ist genannt, aber welche großen Ereignisse fanden dort statt, gibt es nicht die Frage nach Nachkömmlingen? Was ist aus dem Kind geworden, wie geht die Geschichte weiter. Das Buch schreit förmlich nach einem zweiten Teil...