Ein Fluch, der alles verändert

bluesky_13 Avatar

INHALT
Dieses Buch beginnt im Jahr 1313 in Schottland.
Es war Winter und Sean war mit seinem Vater unterwegs zu dessen Onkel James, der ein großer Befehlshaber war. Endlich würde ihm der Großonkel den Schwerthieb lehren, den er brauchte um für die Unabhängigkeit zu kämpfen.

Sean war gerade mal 10 Jahre und er hatte keine Ahnung wie viel Blut im Krieg floss und deswegen war er bis dahin stolz darauf hier zu sein. Er hatte keinerlei Ahnung was auf ihn zukam.

Morag sah die Reiter und sie wusste auch, dass sie nach Männern suchten, die mit ihnen in den Krieg gegen die Engländer zogen.
Morag sah auch den kleinen Jungen auf seinem Pony und dachte, das sei der Sohn des Obersten Befehlshabers.
2 Männer nahmen ihren Mann Alasdair und ihren Sohn Iain mit. Die kleine Iseabail stand weinend im Nachthemd in der kalten Winternacht, sie weinte ihren Vater und ihrem Bruder nach. Sean beobachtete das alles mit weit aufgerissenen Augen und war entsetzt.
Morag hielt ihre Augen fest auf den Jungen gerichtet und stieß einen Fluch aus. Sie wollte damit dem Befehlshaber eine schwere Last auf die Seele legen.

Sean ließ vor Entsetzen das Holzschwert fallen, das er noch immer in seinen Händen hielt und schwor sich, nie wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen.
Die kleine Iseabail tat ihm leid, wie sei um ihren Vater und Bruder weinte.

Das Jahr 1999 in Köln, hier lebte Sarah und sie war Schriftstellerin. Im September 1999 hatte ihre Freundin Miriam für die beiden eine spontane Reise nach Schottland gebucht.
Sarah wollte nicht, doch sie musste nun ja. Sie war aus Schottland, aber sie konnte sich angeblich an nichts aus ihrer Kindheit erinnern.

Sean und Iseabail suchte und fanden sich jahrelang nach dem Ereignis und sie verliebten sich ineinander. Zehn Jahre waren inzwischen vergangen, als sie sich unverhofft trafen. Sie war 18 Jahre und Sean 20 Jahre alt.
Sie wollten zusammen sein, doch dann schlug der Fluch von Iseabails Mutter gnadenlos zu.

AUTORIN
Gabriele Breuer ist 1970 geboren und lebt mit ihrer kleinen Familie in Köln. Sie arbeitet in einem Seniorenheim und schreibt nur in ihrer Freizeit.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht sehr emotional los.
Da sucht ein Heer neue Krieger und zwei Kinder sehen sich das erste Mal. Diese Anfangsszenerie ist sehr tränenreich.

Genau da spricht Morag ihren Fluch aus und man spürt förmlich ihre Wut und ihren Zorn, allein durch die Worte.

Die Autorin hat die Worte punktgenau und auch sehr effektvoll gesetzt.
Man fühlt richtig mit und durch die geschickt gesetzten Worte kann man sich richtig gut in die Szenen hineinversetzten.
Dafür, dass die Autorin nur in ihrer Freizeit schreibt, hat sie uns hier ein wundervolles Buch verfasst.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen und ich bin förmlich in der Geschichte versunken.

Wir werden in zwei verschiedene Zeiten versetzt; ins Jahr dreizehnhundert und ins Jahr neunzehnhundert, und das allein durch einen Fluch von Morag.
Der Fluch sollte zwei liebende Menschen trennen durch Raum und Zeit. Morag hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es ihre eigene Tochter trifft.

Das Buch hat großes Potenzial und ich freue mich schon darauf, wieder mal ein Buch von der Autorin zu lesen.

Dieses Buch hat viele verschiedene Facetten.
Wir lesen von der großen Liebe, von enger Freundschaft, vom großen Irrtum und von alter Familientradition.
Wir sehen hier auch wieder ganz klar, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Viele Dinge können bewältigt werden, wenn man Unterstützung hat und nicht allein ist. Man sieht vieles mit ganz anderen Augen und man kann Rücksprache mit jemanden halten. Manchmal ist das ganz hilfreich, bevor man voreilige Entscheidungen trifft.

Ich habe dieses Buch genossen und konnte mich so richtig dabei entspannen. Dieses Buch ist also absolut geeignet zum runterkommen und entspannen. Es ist nichts blutrünstig oder brutal an diesem Werk, sonder es ist eher gefühlvoll und doch auch spannend.
Man fragt sich beim Lesen, was aus dem Paar wird, das durch den Fluch Jahrhunderte getrennt ist.

Ich kann das Buch also getrost weiter empfehlen, wenn man ein Buch braucht, bei dem man so richtig abschalten will und in eine andere Welt eintauchen möchte.

Das Buch hat 174 sehr emotionale Seiten
Die ISBN lautet 978-3-95818-016-1