Blutiger und brutaler Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lamen Avatar

Von

3,5 von 5 Sternen

"Der Follower" von Chris Meyer ist ein fesselnd erzählter Thriller rund um den „Seelenleser“ Tom Bachmann vom BKA, der nur so von Blut trieft, definitiv nichts für Zartbesaitete oder Leute mit schwachem Magen.

Schon der Anfang hat es in sich. Einer jungen Frau werden bei vollem Bewusstsein die Beine abgesägt. Bei der jungen Frau handelt es sich um Melinda, die vor allem als Influencerin auf Instagram aktiv ist. Tom Bachmann wird auf den Fall aufmerksam, als Lisa, eine alte Bekannte aus dem Kinderheim, ihn anruft, weil Melinda verschwunden ist. Schnell wird Tom klar, dass er es mit einem brutalen Serienmörder zu tun hat. Parallel zu Toms Ermittlungen, wird ein zweiter Handlungsstrang um seinen ehemaligen besten Freund Aaron erzählt, der genauso wie auch Lisa und ein paar anderen zu den Schülern seines Vaters zählten, der sie zu Profikillern ausbildete. Mehr von dieser Zeit erfährt man durch Rückblicke in die Vergangenheit.

Wer schon die ersten beiden Bände aus der Reihe um Tom Bachmann gelesen hat, weiß, auf was er sich hier einlässt. Zwar gibt es auch psychologische Analysen von Serienmördern, doch der blutige und brutale Thrilleraspekt steht deutlich im Vordergrund.
Dank des flüssigen Schreibstils, der kurzen Kapitel und verschiedener Erzählperspektiven (darunter die des Mörders), entwickelt der Thriller von Beginn an eine Sogwirkung.
Zum Ende hin überschlagen sich regelrecht die Ereignisse und das Ende lässt einen nahezu sprachlos zurück und schreit förmlich nach einem Folgeband.

Man merkt der Handlung deutlich an, dass sie mehr auf Brutalität und Schockeffekte setzt als auf inhaltlicher Tiefe sowie Plausibilität. Auch sind manche Beschreibungen der Gräueltaten an der Grenze des Ertragbaren.

Dementsprechend eher nur für Fans von Chris Meyer und der Reihe rund um Tom Bachmann zu empfehlen.