Extrem spannender Thriller mit Schocker-Potential

melanie82 Avatar

Das schlichte und doch atmosphärische Cover, vor allem aber der Klappentext versprachen Spannung pur - und „Der Follower“ liefert in Sachen Spannung wirklich mehr als ab. Es beginnt gleich grausam mit der detaillierten Schilderung einer qualvollen Ermordung einer jungen Frau und so zieht es sich auch durch das komplette Buch. Die Schreibweise zieht einen nur so in das Geschehen rein und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und hatte es innerhalb eines Tages durchgelesen. Die anderen Bände um Tom Bachmann hatte ich nicht gelesen, jedoch ist das auch nicht nötig, zumal man hier auch viel über seine Vergangenheit erfährt und Charaktere aus seiner Kindheit vorkommen und in die Story verwoben sind. Das Buch ist einerseits ein absolutes Muss für Thriller-Fans, gleichzeitig aber muss ich sagen, dass die Aspekte der Nekrophilie für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgereizt und breitgetreten werden und dies eigentlich für die Handlung nur bedingt förderlich ist. Die Story würde auch ohne derart viele Details funktionieren und daher ist das an dieser Stelle für mich etwas Effekthascherei, gleichzeitig aber ist es ein mehr als solider, wirklich gelungener Thriller, der allerdings definitiv nichts für schwache Nerven ist.