komplexer Thriller

baby17 Avatar

Mit dem Thriller "Der Follower" ist dem Autor Chris Meyer ein komplexer Thriller gelungen, der von Spannung lebt, aber auch mit großer Brutalität gespickt ist, die mich als Leserin mitleiden lässt.
Tom Bachmann bekommt einen Anruf, der ihn zu einem neuen Fall führt. Eine Frau ist verschwunden. Auf Bildern, die weiterhin von ihr hochgeladen werden, erkennt er schnell, dass sie bereits tot sein muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn es wird mehr Opfer geben.
Ferner erleben wir die Geschichte von Tom Bachmanns Vergangenheit, die einen fassungslos macht.
Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe gerne gelesen habe und der zweite Teil irgendwie an mir vorbeigegangen ist, habe ich mich jetzt an diesen Teil gewagt. Leider kann er mich nicht begeistern. In erster Linie liegt es daran, dass wir es hier mit zwei Handlungssträngen zu tun haben, die sich inhaltlich und auch im Grad der Grausamkeit ähneln. Es ist verwirrend und mir fehlt der rote Farben. Auf mich wirkt es zu konstruiert, was meinen Lesefluss stört. Auch hätte man fast zwei Bücher daraus machen können.
Auch wenn ich ein Thriller-Fan bin, ist der Autor für mich mit den detaillierten Schilderungen der Taten und dem damit verbundenen Leid etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenig ist manchmal mehr.
Die Charaktere hingegen sind gut gewählt. Man erhält einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben. Dies gilt vor allem auch für den Täter. Das Motiv des Täters wurde klar und deutlich herausgearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Das Ende ist überraschend und spannend gestaltet.
Insgesamt kann der Thriller mich nicht wirklich überzeugen.