Spannend, aber auch brutal

queck2009 Avatar

Das Cover ist nicht besonders auffällig, aber auch nicht langweilig und gut getroffen.

Der Thriller startet gleich von Anfang an voll durch - mit dem ersten Mord. Sofort merkt man, dass es nicht langweilig werden wird.

Außerdem wird schnell klar, dass es sich um eine Reihe handelt, da die Protagonisten eine gemeinsame Vergangenheit haben und einige Hinweise darauf hindeuten. Als Quereinsteiger bin ich erst mal verwirrt. Tom ist doch Polizist, was hat es mit den Auftragskillern auf sich? Ist auch er ein Killer?

Ein Rückblick ins Jahr 1988 gibt Einblicke in Tom's Kindheit, die mich sehr geschockt haben. Das waren doch nur Kinder. Das ist schon wirklich abartig. Hier klärt sich dann aber auch, was es mit seinen ehemaligen Freunden und seinem Vater auf sich hat.

Während der Ermittlungsarbeit werden immer wieder vergangene Fälle von Tom erwähnt. Oft kommt „Ich hatte mal einen Fall,...”. Auch wird immer mal wieder erwähnt, wie die verschiedenen Arten von Serienkillern so ticken. Das war mir im Ganzen etwas to mutch für mich.

Ansonsten ist die Handlung sehr spannend, manchmal vielleicht etwas zu detailliert, da auch sehr brutal. Ich glaube, ich hätte nicht alles so genau wissen müssen.

Der Inhalt ist aktuell und zeitgemäß, da Instagram und Follower, aber auch die Pandemie ein Thema im Buch sind.

Grundsätzlich ist das Buch lesenswert, wenn man nicht zu zart besaitet ist. Einen Punkt Abzug für die, für mich zu häufig erwähnten, alten Fälle.