Spannend und trotzdem abgründig bis zur letzten Seite

minniem Avatar

Der Follower von Chris Meyer ist ein sehr spannender Thriller, beginnend von dem Cover bis zur allerletzten Seite.

Schon das Cover gibt einen Vorgeschmack auf die dünstere Krimigeschichte. Blutrote Radierklingen auf schwarzem Hintergrund.

Die Geschichte rund um den Ermittler Tom Bachmann wird aus vier verschiendenen Blickwinkel erzählt: Tom Bachmann in der Gegenwart, Tom im Jahr 1988, Aaron, ein Jugendfreund von Tom aus Kinderzeiten und aus Sicht des Mörders.

Tom Bachmann ist ein begnadeter Ermittler. Durch eine Jugendfreundin wird Tom auf ein Bild von einer Influencerin aufmerksam gemacht, die augenscheinlich auf dem Foto schon tot ist. Das weckt selbstverständlich den Spürsinn von Tom. So kommt er nach und nach dem Mörder näher.
In Rückblenden in das Jahr 1988 erfährt man etwas über die schwierige Kindheit von Tom. So lernt man auch Aaron kennen. Aaron war in der Kindheit ein guter Freund von Tom. In der Gegenwart begleitet man Aaron bei seinem gefährlichen Job.

Der letzte Blickwinkel ist aus Sicht des Mörders. Hier erfährt man immer wieder, wie der Mörder denkt und handelt. Er wird bis zum Ende mit "er" betitelt. Dadurch hat man bis fast zum Ende kaum einen Hinweis, wer er ist.

Das ist auch besonders faszinierend an dem Buch. Bis zum Ende hat man keinen einzigen Hinweis darauf, wer der Mörder der Influenzerinnen ist. Man weiß nur, dass er ein Follower der Frauen ist. Während des Lesens ist man immer am Rätseln, wer "er" wohl ist.

Die Abgründe, die eine Nekrophilie hervorrufen, werden in diesem Buch genau beschrieben.
An manchen Stellen musste ich kurz inne halten und mich schütteln, da vieles doch genau beschrieben wurde.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist mein erstes Buch von Chris Meyer. Die Art und Weise, wie er die einzelnen Szenen beschreibt, sind sehr detailreich und auch authentisch. Man fühlt sich als Beobachter, der direkt z.B. dem Mörder über die Schulter schaut.