Italienisches Flair

elchi130 Avatar

Schorlau steht für hochpolitische, brisante Krimis, die in Deutschland spielen. Sein neues Werk ist in Venedig angesiedelt. Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass ich als Leserin ständig Commissario Brunetti im Hinterkopf habe. Das Flair von "Der freie Hund" ist typisch italienisch. Das liegt auf jeden Fall mit an den vielen italienischen Begriffen, wie Straßenbezeichnungen und Titeln der Polizisten.
Wie es scheint, wird Morello einige Schwierigkeiten haben, sich in Venedig einzuleben. Zum einen will er gar nicht hier sein. Er wäre viel lieber in Sizilien geblieben und hätte weiter gegen die Mafia gekämpft. Zum anderen wird ihm bereits an seinem ersten Arbeitstag mitgeteilt, dass er seine Arbeitsauffassung ändern muss. Das Wichtigste für ihn ist in Zukunft Pünklichkeit und nicht die Aufklärung von Verbrechen. Es wird bestimmt spannend, den Konflikt zu sehen, der zwischen Morello und seiner neuen Arbeitsstätte entsteht.
Gespannt bin ich nun, ob der politische Konflikt auch in diesem Buch mit seinen bisherigen Krimis mithalten kann. Mit dem Thema Kreuzfahrtschiffe, die Venedig ruinieren hat er auf jeden Fall ein topaktuelles Thema aufgegriffen.