Bissig

raschke64 Avatar

Kommissar Antonio Morello, genannte „Der freie Hund“, wird nach Venedig versetzt. Eigentlich stammt er von Sizilien, hat sich dort mit der Mafia angelegt, ist dort nicht mehr sicher. Venedig ist für ihn eine Strafe. Er mag die Stadt nicht, er mag die Touristen nicht, er will eigentlich nur schnell zurück. Doch das kann er nicht. Auch sein Team will ihn nicht als Chef. Gleich der erste Fall ist ein Mord. Ein junger Mann aus einer der besten Familien Venedigs wird erstochen. Doch die Ermittlungen gegen tiefer als erwartet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Zum einen ist es ein spannender Krimi. Aber gleichzeitig wird sehr viel Lokalkolorit rübergebracht. Ich war noch nicht in Venedig, kann diesen Teil also nicht einschätzen. Dafür erkenne ich gut, dass die Teile von Sizilien sehr genau beschrieben wurden. Morello ist ein interessanter Polizist. Er hat seine Grundsätze und ist ziemlich stur, trotzdem ist er kein Einzelgänger. Ganz nebenbei erfährt man viel zur Geschichte der Mafia und zu den aktuellen Verstrickungen dieser mit der Politik in Italien. Ebenfalls erfährt man viel zu den Problemen zwischen Nord- und Süditalien. Trotzdem ist das Buch nicht einfach trockene Geschichte, sondern in Teilen sogar recht witzig. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.