Commissario Morello ermittelt in Venedig

kleinschorschi Avatar

Commissario Antonio Morello, genannt der freie Hund, wird zu seinem eigenen Schutz von Sizilien nach Venedig strafversetzt. Er hat in Sizilien Politiker verhaftet und steht nun auf der Todesliste der Mafia. Doch Venedig gefällt ihm gar nicht, er hasst alles an der Stadt.

Gleich am ersten Tag beobachtet Commissario Morello einen Taschendieb, dem er dann durch Venedig folgt, sogar ins Wasser fällt, aber er überführt ihn, fesselt ihn an sich mit Handschellen, die er sich von einem Zivilpolizisten ausleiht und nimmt ihn mit aufs Kommissariat. Vorher trocknen sie ihre Kleidung in einem Frisörsalon. Im Revier angekommen entschuldigt er sich, dass er an seinem ersten Arbeitstag zu spät kommt und zeigt seinen Dieb, den er im Schlepptau hat. Er beschließt, da er noch nicht gefrühstückt hat, zuerst seine neue Kollegen zu einem Frühstück einzuladen und ignoriert, dass der Vice Questore ihn sprechen will. Er sagt, er müsse warten, bis sie gefrühstückt hätten.

Auf dem Weg zum Kommissariat sieht Morello eine Bürgerinitiative, die dagegen protestiert, dass noch mehr Kreuzfahrtschiffe nach Venedig kommen.

Claudio, der Taschendieb wird freigelassen. Jedoch muss er versprechen, dass er damit aufhört, denn sonst verhaftet ihn Morello und er muss lebenslang dafür ins Gefängnis.

Am nächsten Tag wird er sehr früh zu einem Mordfall gerufen. Er erkennt das Mordopfer, es ist der Anführer der Bürgerinitiative, Francesco Grittieri, 27 Jahre alt. Seine Eltern sind sehr bekannt in Venedig. Sie sind eine sehr reiche und einflussreiche Familie. Als Morello den Grittieris von dem Tod ihres Sohnes berichtet, ist Frau Grittieri sehr gefasst, Herr Grittieri nicht. Ihn nimmt das ganze etwas mehr mit. Doch warum? Während den Ermittlungen erzählen ihm seine Kollegen, was es mit der Familie Grittieri so auf sich hat.

Warum hat man Francesco Grittieri ermordet? Warum ist Frau Grittieri so gefasst und ihr Mann nicht? Wer wollte seinen Tod? Steckt vielleicht die Mafia auch mit drin? Fragen über Fragen, bei denen es nun heißt herauszufinden was dahintersteckt. Und es beginnt der erste Fall für Commissario Morello in Venedig……

Fazit /Meinung:
Das Buch ist in 17 Kapitel eingeteilt. Die 17 Kapitel stehen für 17 Tage ermitteln in Venedig. Jedes Kapitel erzählt von einem Wochentag, was die Polizisten für Ermittlungen durchführen und was an diesem Tag passiert. Mal was anderes. Finde ich persönlich sehr originell. Auch die Länge der einzelnen Kapitel sind gut so wie sie sind.

Ein sehr spannendes Buch, sehr flüssig und gut geschrieben. Es lässt sich super gut lesen.

Von mir gibt’s daher eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.