ganz tolle Krimi

kunterbunt79 Avatar

Das Cover des Buches ist etwas…naja, trist, zeigt aber erkennbar Venedig. Aber es ist genau passend zur Geschichte, denn Kommissar Morello ist im Grunde nicht freiwillig in Venedig. Er wurde im Grunde „strafversetzt“, wobei das nicht so ganz richtig ist, denn er wurde nach Venedig versetzt, um ihn zu schützen. Hatte er sich doch erst mit der Maffia angelegt und kam denen so arg als Polizist in die Quere. Privat musste er dadurch bereits ein schweres Schicksal erleiden, welches ich hier aber nicht näher verraten mag.

In Venedig wird er dann nicht so gut angenommen und auch einzelne Versuche das Team zu einem Team zu formen gelingen nur schwer. Doch es kommt wie es kommen muss, sofort kommt es zu einem Mord, bei dem ein reicher Sohn den Tod findet. Es wird nach Morello etwas engstirnig ermittelt und so ermittelt er, wie er immer ermittelt, eben nach allen Richtungen. Ob dabei seine Besessenheit der Maffia hingegen ganz falsch ist…das wird ebenso nicht verraten.

Ein Krimi, der wirklich gelungen ist, auch wenn man sich manchmal ratlos zwischen den Gassen von Venedig wieder findet. Ein klein wenig mehr Verständnis für die Gegebenheiten in Venedig brachte es mir schon, dass ich ein paar Mal dort war.

Der Schreibstil ist flüssig und es wird nur zu viel verraten. Sei es die private Weise des Kommissars oder aber bei den Ermittlungen. Die Spannung ist in einem guten Bogen gehalten und der Protagonist ist dazu  genau passend. Vielleicht hat mir hier etwas Kitzel gefehlt, so dieser Gänseschauer, was weiß ich. Es ist ein echt guter Krimi, aber eben kein Thriller, dessen sollte man sich bewusst sein.

Warum das Buch der freie Hund als Titel trägt wird ebenso beim Lesen des Romans bewusst, denn dies kann ich euch bereits verraten, ist der Spitzname von Morello…doch warum?? Das findet mal selber heraus.