Gelungen!

anisti Avatar

Eine Zwangsversetzung nach Venedig, ein erstes Kennenlernen der Stadt mit vollem Körpereinsatz und schräge Kollegen. Commissario Morello hat es nicht leicht. Und dann wird der junge Anführer einer Organisation gegen Kreuzfahrtschiffe ermordet und Morello ist mitten drin. Mitten drin im Fall, in den dunklen Tiefen der Politik und der Anziehungskraft der Stadt Venedig. Wird er den Fall lösen können?
Wolfgang Schorlau entführt den Krimileser in seinem neuesten Roman nicht ins Schwabenland sondern nach Italien. Viel Politik, viel Zahlen und viele Fakten verpackt der Autor in eine packende Geschichte. Der Spannungsbogen ist gegeben und baut sich langsam auf, ich konnte das Buch einmal angefangen kaum noch weglegen. Wendungen und Irreführungen machten den Roman sehr kurzweilig.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und gerade wegen ihrer kleinen (oder auch größeren) Schwächen sehr sympathisch. Die Atmosphäre von Italien besonders von Venedig ist gut herausgearbeitet, teilweise war ich beim Lesen auf einem Kurzurlaub in der Lagunenstadt und inhalierte das Dolce Vita.
Negativ aufgefallen sind mir einige (viele) Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, die den Lesefluss doch gestört haben.
Alles in allem aber handelt es sich um einen gelungenen Auftakt für eine neue Reihe, die ich verfolgen werde und jedem Italienfan nahe legen werde.