Gemütlich plätschernder Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oberchaot Avatar

Von

Antonio Morello, ein sizilianischer Commissario, wird nach Venedig versetzt. Nicht all seinen neuen Mitarbeitern gefällt das, und am allerwenigsten Morello selbst, genannt "Der freie Hund". Der Anführer einer Gruppe, die sich stark macht gegen die Kreuzfahrtschiffe in der Lagunenstadt, wird ermordet. Was nach einer Tat aus Eifersucht aussieht, entpuppt sich als grösseres Verbrechen.
Das Buch liest sich gut. Es plätschert dahin wie das Meerwasser rund um Venedig. Es enthält etwas Politik, aktuelle Probleme mit den Kreuzfahrtriesen, die die Stadt zu gefährden drohen, aber auch um Architektur, Kultur und Kulinarik. Es gibt Zufälle in diesem Buch, die gibts gar nicht.
Im Grossen und Ganzen ist es durchaus empfehlenswert für den, der es gerne gemächlich hat. Für mich war es eine angenehme Abwechslung zu den doch eher tristen Krimis und Thrillers aus dem Norden.