Guter Start der Reihe mit genug Luft nach oben....

akk2 Avatar

Wolfgang Schorlau, als Autor speziell bekannt für seine Krimis mit dem Stuttgarter Privatermittler Dengler, beginnt hier mit Claudia Caiolo eine neue Reihe, die in Venedig spielt. Der Ermittler Antonio Morello wurde von Sizilien gegen seinen Willen, aber zu seiner eigenen Sicherheit nach Venedig versetzt.

Bei einem Beginn einer neuen Reihe müssen viele neue Personen vorgestellt und charakterisiert werden. Weniger Personen wären mehr gewesen. Und weshalb grundsätzlich jeder Ermittler eine Lovestory erleben muss, sei einmal dahingestellt

Die Krimihandlung an sich ist gut beschrieben, logisch aufgebaut und wird auch absolut nachvollziehbar aufgelöst. Auch Sozialkritik, z. b. Tourismus und Kreuzfahrtschiffe in Venedig, wird eingehend geübt, hier fehlt mir allerdings die konstruktive Schärfe im Ton, die ich aus Schorlaus Romanen kenne und schätze.

Zwei Dinge habe ich nicht verstanden : Warum Moretti gefühlt 47 x "Cazzo" sagen muß und weshalb er eine - für den Gesamtroman - völlig sinnlose Reise nach Sizilien unternimmt (es gibt heute auch Handys)

Fazit : Ein unterhaltsamer Krimi mittlerer Güte. Ich werde auch den zweiten Roman - sofern es einen geben wird - lesen und danach entscheiden, ob ich weiter dabei bin.