Kurzweilig

schokoflocke Avatar

Venedig - eine traumhaftschöne und romantische Stadt ? Das sieht Commissaro Morello aber ganz anders. Da er bei seinen Ermittlungen in Fokus der Mafia geraten ist, ist der Coomissario zu eigenem Schutz nach Venedig versetzt worden, was ihn nicht gerade glücklich macht. Die Stadt gefällt ihm nicht, das Essen schmeckt nicht und er will so schnell wie möglich nach Sizilien zurück. Zum Grübeln bleibt Morello aber nicht viel Zeit, sein erstes Mordopfer in Venedig lässt nicht lange auf sich warten.
Der Kriminalfall ist in sich nicht besonders spektakulär und die Ermittlungen sind zwar wichtig, stehen aber auch nicht im Vordergrund. Es ist eben kein typischer Krimi. Es geht um das italienische Lebensgefühl, die Antypatie zwischen Nord- und Süditalien, Umweltschutz und natürlich um die Mafia. Ich fand diese Mischung erfrischend und unterhaltsam. Nur, wie immer wenn viele Themen angesprochen werden, überzeugd eigentlich keins so richtig, aber auf eine leichtfüssige Art fand ich das Buch doch interessant. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, leicht zum folgen, klar und verständlich. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet und sehr für so eine Geschichte passend. Allerdings fand ich die Geschichte auch bisschen klischeehaft und leider hab ich die Spannung vermisst. So gesehen bin ich nicht gerade begeistert, aber wer eine kurzweilige Unterhaltung sucht, wird hier fündig.