Schorlau goes Italy

buchlieberin Avatar

Schorlau hat eine neue Krimireihe! Das muss ich doch direkt lesen. Diesmal gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Claudio Caiolo. Denn das Buch spielt in Italien. Hauptsächlich in Venedig, zum kleineren Teil auch auf Sizilien.
Commissario Morello stammt aus Sizilien und möchte eigentlich auch nirgendwo anders sein. Doch er hat sich oft mit der Mafia angelegt. Zu seinem Schutz wird er nach Venedig abkommandiert.
In dieser angeblich „schönsten Stadt der Welt“ soll er nun die Abteilung für Schwerverbrechen leiten. Das finden nicht alle neuen Kollegen gut.
Mit Morello lernt der Leser Venedig kennen. Und auch viele der Probleme unter der diese Stadt leidet. Die vielen Touristen, die Kreuzfahrtschiffe. Und, wie wohl überall in Italien die enge Verknüpfung von Politik und Verbrechen. Obwohl viele Venezianer behaupten das die Mafia dort keine Rolle spielt, ist Korruption ein sehr übliches Verfahren.
Ein junger Mann wird ermordet. Er hat eine Aktionsgruppe gegen die Luxuxliner geleitet. Wurde er deshalb erstochen? Oder doch aus Eifersucht.
Sehr gut gefielen mir die Beschreibungen der Stadt, die vielen Restaurant- und Kneipentipps, die Beschreibung des Lebens der einfachen Einwohner dort. Die Schwierigkeiten bezahlbaren Wohnraum zu finden usw.
Doch der Schreibstil gefiel mir nicht. Ich empfand ihn als recht einfach gestrickt. So war das Buch spannend, unterhaltsam, aber kein richtiger Lesegenuss.