Sizilianischer Commissario in Venedig

beatrix Avatar

Commissario Antonio Morello wird von Sizilien nach Venedig versetzt, weil er in Sizilien erfolgreich gegen die Mafia ermittelt hat und nun auf deren Todesliste steht.

Der Tod eines jungen Venezianers und die Machenschaften der Politik, der Familie des Toten und sogar der eigenen Vorgesetzten und Kollegen im Zusammenhang mit diesem Mord, lassen beim Morello alle Alarmglocken klingeln.

Er vermutet, dass auch in Venedig längst die Mafia die Fäden in der Hand hält und die Politiker besticht und erpresst. Damit liegt er nicht falsch. Und der Spannungsbogen verläuft kontinuierlich auf die Lösung des Falls hin. Gut erzählt und immer wieder mit Informationen zu Morellos Geschichte ergänzt. Auch Venedig lernt man durch dieses Buch näher kennen bzw. findet viele Orte an denen man schon mal war, wieder.

Morello hat etwas von Camillieris Commissario Montalbano und auch von Donna Leons Brunnetti.

Wolfgang Schorlau, den ich wegen seiner Thriller mit Bezug zur deutschen aktuellen Geschichte, sehr gerne lese, wagt sich gemeinsam mit Claudio Caiolo an Neues heran. Dies ist sehr gut gelungen und ich freue mich auf eine Fortsetzung.