spannender Venedig-Krimi!

lilalesemaus Avatar

Der erste Fall für Commissario Antonio Morello, den "freien Hund", in Vendig.

Der Commissario steht bei der sizilianischen Mafia ganz oben auf der Todesliste und wird daher zu seinem eigenen Schutz nach Venedig versetzt. Wovon andere träumen, für Morello ist es anfangs eher ein Alptraum, er sehnt sich nach seiner sizilianischen Heimat. Allerdings bekommt er sehr schnell eine dienstliche Aufgabe: ein junger Student wird brutal ermordet. Auffällig ist, dass der junge Mann sich gegen die vielen Kreuzfahrtschiffe engagiert hat, die in Venedig sehr umstritten sind, da sie zwar viel Geld für einige bedeuten, aber auch Venedig zerstören.

In diesem Fall muss Morello als ortsfremder nun ermitteln, mit einem Team, was ihm anfangs nicht wohlgesonnen ist.

Ich muss sagen, mich hat der Krimi gepackt und überzeugt. Die Figur des Commissario ist für mich greifbar und sympathisch, ich konnte mit ihm mitfühlen und denken. Durch einige Rückblenden in sein "sizilianisches Leben" kommt er mir sehr nahe und ich konnte ihn besser kennenlernen. Mit unkonventionellen Methoden erreicht er viel.

Sein Team ist auch detailreich beschrieben, man hat Bilder vor Augen und sie sind alle vorstellbar.

Die Handlung entwickelt sich gemählich, es ist kein blutrünstiger Krimi, trotzdem steigerte sich für die Spannung unaufhörlich, so dass ich das Buch nicht mehr aus der legen konnte.

Das Lokalkolorit und die Probleme Vendigs werden "ganz nebenbei" - ohne erhobenen Zeigefinger - in die Handlung eingebaut, so dass auch Wissenswertes vermittelt wird

Für mich haben die beiden Autoren damit alles zu für einen Krimi notwendig erreicht - daher 5 Sterne von mir .