Spannung erkannt und gefunden

biene-meister Avatar

Ich kann kein Italienisch. Deshalb musste ich „Cazzo“ erst mal googeln um dann herauszufinden, dass es wohl verwendet wird wie bei uns „Sch…“ Erst dachte ich, das wäre Morellos Vor- oder Spitzname. Im Laufe der Geschichte wurde das aber sparsamer verwendet.

Die Sicht von Einheimischen auf Venedig bleibt Touristen wohl größtenteils versperrt. Die Proteste und Beschreibungen hierzu regen zum Nachdenken an. Die Ausführungen fügen sich größtenteils gut in die gesamte Geschichte ein. Ab und zu ist der Zeitpunkt aber nicht ganz glücklich gewählt. Wenn die Spannung hochgetrieben ist, möchte ich nicht eine ganze Seite lang aufgehalten werden. Deshalb habe ich zwei oder dreimal Passagen überflogen.

Schon in der Leseprobe habe ich mich gewundert, dass die Frage von Claudio nach der Büroklammer allgemein ignoriert wurde. Das sah gerade nicht nach schneller Auffassungsgabe aller beteiligten Kommissare aus. Es war nicht alles immer so schlüssig. Größtenteils war es aber dann doch nachvollziehbar.

Ab dem letzten Drittel steigert sich dann die Spannung. Hier konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Der Krimi war flüssig geschrieben und hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen ein weiteres Buch mit diesem Kommissar zu lesen.