Spannung in Venedig

97idefix Avatar

Der Sizilianer Morello wird nach Venedig versetzt, zu seiner eigenen Sicherheit, denn auf Sizilien hat er Mafiosi und angesehne Politiker verhaften lassen und ist somit selbst zur Zielscheibe geworden. In Venedig muss er sich nun um den Tod eines jungen Mannes kümmern, der auf der einen Seite ein berühmter Sohn ist und auf der anderen Seite sich mit seiner Truppe gegen die Macht der Kreuzfahrschiffe auflehnt. Während der Ermittlungen stößt Morelli dann doch auch in Venedig auf die Mafia, wird vom Fall abgezogen, suspendiert, versetzt und verhaftet, aber dank seiner bereits guten Verbindungen und seinem anfangs sehr skeptischen Team gewinnen am Ende die Guten.
Spannend geschriebener venezianischer Krimi mit aktueller Thematik, für mich kommt er nicht ganz an Donna Leon an ist aber durchaus gekennzeichnet durch Spannung, Lokalkolorit und durchaus lustige Begebenheiten, man denke nur an Morellos erste Verhaftung. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und das Cover zeigte die Problematik direkt auf. Trotz aller Kritik hab ich es gerne gelesen und werde einen Nachfolgeband sicher auch lesen.