Strafversetzung nach Venedig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
limericks Avatar

Von

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, Wird aus Sicherheitsgründen nach Venedig versetzt, da er in Sizilien einige Mafiosis verhaftet hat und nun auf deren Todesliste steht. Ihm kommt es wie eine Strafversetzung vor, vor allem da er noch eine Rechnung offen hat mit der Mafia.
In Venedig wird er eher mit gemischten Gefühlen empfangen, sie glauben auf dem Kommissariat nicht dass er dort Fuß fassen kann. Als er allerdings seinen ersten Mordfall bekommt und auf einmal Parallelen zur Mafia zieht, kann er einige Kollegen überzeugen ihm zu helfen, obwohl viele seine Beobachtungen für Hirngespinste halten und es eigentlich wichtigeres zu tun gibt - die Demonstrationen zu den Kreuzfahrtschiffen im Zaum zu halten und gegen Kleinkriminelle vorzugehen. Aber der Comissario hat nicht umsonst den Beinamen "Hund" erhalten, er beißt sich im Fall fest und nimmt auch keine Rücksicht auf Rang, Namen und Politik, was einigen sauer aufstößt. Am Ende fällt es dem Commissario fast schwer Venedig wieder zu verlassen und das liegt nicht nur an den netten Kollegen.....

Ein genial geschriebener Krimi, der Einblicke in Themen wie die Mafia und die Gefahr für Venedig durch Kreuzfahrtschiffe aufgreift und auch die Politik nicht unerwähnt lässt. Man kann sich dank der detaillierten Beschreibungen der Umgebung danach ein gutes Bild von Venedig machen, auch wenn man noch nie dort war. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen...