Toller Venedig-Krimi!

mary23 Avatar

"Der freie Hund" ist mein erstes Buch, das ich von Wolfgang Schorlau gelesen habe, und ich bin wahrlich nicht enttäuscht worden!
Ein Commissario aus Sizilien (Commissario Montalbano lässt grüßen) ermittelt in Venedig (der Stadt von Commissario Brunetti) - eine bessere Krimi-Grundlage kann ich mir kaum vorstellen.
Commissario Morello steht auf der Todesliste der Mafia und wird daher von Sizilien nach Venedig versetzt. Er hasst Venedig vom ersten Tag an - bis ihm Silvia, seine hübsche Nachbarin - Venedig von einer ganz anderen Seite zeigt.
Und seine Fähigkeiten als Ermittler werden auch auf die Probe gestellt, als der Anführer einer Bürgerinitiative gegen die in Venedig so unbeliebten Kreuzfahrtschiffe ermordet wird. Der Fall offenbart Commissario Morello politische Verwicklungen, die eng mit dem Verbrechen in Verbindung stehen...
Ich lese Krimis aus Venedig immer wieder sehr gerne, und mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Commissario Morello ist ein sympathischer Mensch, der bereits einige Schicksalsschläge verkraften musste - aber trotz allem seinen Prinzipien treu bleibt. Der Schreibstil des Autors ist recht flüssig und kurzweilig, ich habe das Buch mit sehr viel Freude gelesen. Gespannt warte ich auf eine Fortsetzung und werde bis dahin das Buch gerne weiterempfehlen!