Venedig geht auch ohne Donna Leon

velvetpuderzucker Avatar

Im Kiepenheuer & Witsch Verlag ist der Kriminalroman „Der freie Hund“ von Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo erschienen. Im Zentrum des Krimis steht Commissario Morello aus Sizilien, der in Venedig ermittelt.

In Venedig wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe in der Stadt, ermordet und Cammissario Morello bekommt seinen ersten Fall in der Stadt, die er von Anfang an nicht mag. „Der freie Hund“ stammt aus Sizilien und wurde zum Schutz vor der Mafia nach Venedig versetzt, wo ihn das Heimweh plagt und schon bald gerät auch in Venedig die Mafia in sein Visier.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die wunderbare Kulisse des Kriminalromans. Auf jeder Seite habe ich mich direkt in die Lagunenstadt Venedig versetzt gefühlt, mit den engen Gassen, den vielen Kanälen und eben auch den verhassten Kreuzfahrtschiffen.
Doch der Krimi zieht nicht nur mit seinem Lokalkolorit in seinen Bann, sondern besticht auch durch politisches Hintergrundwissen und thematisiert die aktuellen Probleme der Stadt. Und nichts desto trotz habe ich mich beim Lesen an die Donna Leon Reihe erinnert gefühlt, weshalb ich das Buch nicht völlig genießen konnte, sondern immer den Vergleich zu Commisario Brunetti gesucht habe. Doch Venedig geht auch ohne Donna Leon und so freue ich mich auf weitere Fälle in der Lagunenstadt mit dem „freien Hund“ Morello.