Venedig oder Sizilien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
petra1984 Avatar

Von

Comissario Antonio Morello wird zu seinem eigenen Schutz nach Venedig versetzt. Nachdem er einige Mafia Mitglieder verhaften konnte, steht er auf deren Todesliste. Morello ist gar nicht begeistert von dieser Idee und auch mit Venedig kann er sich nicht anfreunden. Zu viele Touristen, Kreuzfahrtschiffe, dreckiges Wasser und ein schiefer Turm, der immer läutet. Und dann auch noch ein Mord am Anführer einer Bewegung gegen Kreuzfahrtschiffe. Morello beginnt zu ermitteln...
Meiner Meinung muss das Buch nach zwei Aspekten bewertet werden.
Zum einen der Mord und die Ermittlungen und zum anderen Venedig und die Mafia. Der Krimi ist leider nicht so spannend wie erwartet und zieht sich ziemlich in die Länge.
Allerdings sind die Schilderungen rund um diesen Mord toll. Die Stimmung und die aktuelle Situation von Venedig werden super übermittelt. Man spürt die Schönheit der Stadt und gleichzeitig aber auch die vielen Gefahren und den Tourismus und die Kreuzfahrtschiffe. Auch die Hintergründe zu dem Mose Projekt, sowie die politischen Verstrickungen fand ich sehr interessant.
Mich lässt das Buch gespalten zurück.