Venedig vs Sizilien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
onja Avatar

Von

"Der freie Hund" von Wolfgang Schorlau und Claudio Cailolo erzählt ein spannenden Krimi in Venedig. Dabei ist die Stadt nicht nur Kulisse sondern nimmt selbst eine Hauptrolle ein. Commisario Morello wurde von Sizilien nach Venedig zum Selbstschutz zwangsversetzt und gibt der Stadt keine Change. Immerhin beruht das auf Gegenseitigkeit: auch die neuen Kollegen und die Bewohner Venedigs mögen keine Sizilianer. Da hilft nur ein guter erster Fall, viele Espresso doppio und die kulinarische Annäherung. Format, Schriftgröße und Seitenzahlanordnung sind sehr stimmig. Die eingeworfenen italienischen Ausdrücke lockern den Roman auf. Gerne hätte ich einige erklärt bekommen nicht alle ergeben sich aus dem Zusammenhang. Aber wir haben ja einen Fall zu lösen und da sollte man sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten.
Gelungener Auftakt einer neuen Krimiserie die den Spannungsbogen über die interesannten Charaktere zum nächsten Band spannt.