Würdiger Nachfolger für Commisario Brunetti

tigermaus Avatar

Der erste Fall für Commisario Morello in Venedig. Commisario Morello hat in Sizilien die Mafia bekämpft und steht nun auf deren Todesliste. Um ihn zu schützen, wird er nach Venedig versetzt. Er hasst Venedig vom ersten Augenblick an. Dort sind ihm zu viele Menschen, trübes Wasser, Kreuzfahrtschiffe. Doch Venedig ist auch ein großer Verführer...
Dann wird ein junger Anführer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet. Commisario Morello hat seinen ersten Fall. Dieser führt ihn in tiefe Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen.

Das Buch wurde von eimem Autorenduo geschrieben und das finde ich großartig.
Die Geschichte ist spannend und zeigt, dass die unterschiedlichen italenischen Landstriche oft voller Vorurteile untereinander sind. Auch das Geflecht der Mafia in Italien wird auf eindrucksvolle Weise beschrieben.
Der Commisario und seine Truppe sind sehr unterschiedliche Charaktere, aber jeder kann das seine dazu beisteuern.
Die Stadt Venedig wird sehr passend beschrieben und man überlegt, ob man auf Grund der Touristenströme dorthin reisen möchte, oder ob man es lieber sein lässt.

Fazit: Wer die Krimis von Donna Leon liebt, wird auch diesen Krimi mögen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen und freue mich schon auf den nächsten Fall, der hoffentlich bald erscheint. Als besonderes Schmankerl findet sich ein Rezept für Caponata, das ich sicherlich bald ausprobieren werde.