Der fremde Sohn

suntweety Avatar

Das Buch beginnt mit einer Messerstecherei.
Max, 15 Jahre alt, wird auf dem Schulhof erstochen. Die einzige Zeugin ist seine Freundin Dayna, die den Notarzt ruft. Der Lehrer versucht zu erfahren was passiert ist. Sie lügt diesen an. Was hat sie zu verheimlichen?

Ich muss sagen ich war von der ersten Seite an sehr gefesselt.

Das Buch liest sich flüssig und ist mit sehr vielen Emotionen geschrieben worden. Der Autor schafft es den Leser richtig zu bannen, in dem hier viele Fragen aufgeworfen werden, die man gerne geklärt  haben möchte. Man möchte sofort weiterlesen und kann eigentlich nicht aufhören.

Durch verschiedene Zeitsprünge wird die Geschichte nur noch anspruchsvoller – man springt zwischen Vergangenheit, ein paar Monate vor dem Ereignis und den Tag bzw. den Tagen nach dem Ereignis hin und her.

In der Vergangenheit wird das Leben der einzelnen Protagonisten näher gebracht. Angefangen von  Carries Leben (Studienzeit, ihren Karrierebeginn als Moderatorin, das Kennenlernen mit Brody, die Heirat der beiden) über  Brody (Einstellung der Assistentin, Blindheit) bis zu Max (Leben an der alten Schule). Man lernt so die einzelnen Leute näher kennen.

Carrie ist eine Powerfrau. Sie ist Moderatorin einer Show namens Reality Check. Dort interviewt sie sozial schwache Familien und schlachtet deren Leben im Fernsehen aus. Nebenbei  hilft sie der Polizei bei ungeklärten Verbrechen, indem sie in ihrer Show die Opfer interviewt und um die Mithilfe der Bevölkerung bittet.
Sie wirkt zunächst unsympathisch, will über alles die Kontrolle haben und wirkt nach außen hin kühl. Aber je mehr man über sie erfährt, sie man doch das sie ihren Sohn geliebt hat und nur das Beste für ihn wollte, ein angenehmes Leben. Dennoch hat sie dabei übersehen, dass sie ihn dabei vernachlässigt.

Brody ist ein Mathematik-Professor an der Universität.  Er ist durch eine Krankheit erblindet. Seine Frau und er haben sich auseinander gelebt und er versucht sich damit zu bestrafen,  in dem er in eine schlechte Wohngegend zieht. Er ist sehr chaotisch und ist nur mit seiner Arbeit beschäftigt. Brody merkt zwar das etwa mit Max nicht stimmt und geht den auf den Grund, lässt aber schon relativ früh nach.

In den paar Monaten vor dem schrecklichen Ereignis wird Max sein Leben näher gebracht. Er wirkt einsam und kann sich nur an sein Hobby klammern – Gewinnspiele.  Er wird sein ganzes Leben schon in der Schule von seinen Mitschülern gemobbt und gedemütigt. Er beschließt die Privatschule zu verlassen und auf eine öffentliche Schule zu gehen. Dort bekommt er ebenfalls Probleme mit den anderen Schülern.  An der Schule lernt Max ein Mädchen namens Dayna kennen, die das gleiche Problem hat. Sie lernen sich näher kennen und es entwickelt sich nach und nach eine ernste Beziehung heraus. Durch die Mitschüler der beiden entstehen nach und nach Gerüchte, die es sogar schaffen dass sie Max und Dayna entzweien bis es zu der großen Katastrophe kommt.

Nach dem Tod von Max versucht man den Mord so schnell wie möglich aufzuklären. Dabei wird nach und nach klar, das Carrie und Brody ihren Sohn nicht wirklich kannten. Sie merken dass er einsam war und Probleme mit anderen Mitschülern hatte. Aber dennoch können sie sich daran festhalten, dass er eine Person bei sich hatte, der ihn liebte – Dayna.

Ich hatte das Vergnügen und durfte „Der fremde Sohn“ von Sam Hayes vorab lesen.

Ich finde dieses Buch sehr spannend und heute sehr aktuell. Das Buch berichtet über eine Liebe, die keine Chance hatte, richtig zu existieren. Der Grund dafür ist die Gewalt an Schulen. Dieses Thema spielt eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Man liest immer mehr und mehr dass es zu Amokläufen an Schulen kommt, die aus verschiedenen Gründen begangen werden – Probleme mit Mitschülern, Lehrern oder Probleme in der Familie.