Der fremde Sohn...

campino246 Avatar

Selten kam mir ein Buch mit einem passenderen Titel unter. Worum es geht?

Max wird im Schulhof erstochen. Seine Freundin sieht die Tat, kann aber keinen Täter beschreiben. Sie ist tief geschockt und hilflos. Max' Mutter weiß nicht wie das passieren konnte, da sie ein geordnetes Leben als TV- Moderatorin führt. Sie hat sich kaum um ihren Sohn gekümmert und ihn vor Jahren schon ins Internat gesteckt. Sein Vater hat versucht sich um ihn zu kümmern, kam aber nach der Scheidung und der eigenen Erblindung nicht mehr an ihn heran. Bald stellt sich heraus, dass Max Leben ganz anders war als man dies erwartet hätte.

Das Buch beschreibt alle Charaktere sehr genau und beschreibt die Gefühle, die Wandlungen. Man fühlt sich schnell mit einzelnen Charakteren verbunden. Besonders die Geschichte zwischen Max und Dyana ist sehr lesenswert. Deren Außenseiterdasein ist sehr einfühlsam beschrieben und man leidet richtig mit ihnen mit.

Die Autorin wechselt in der Erzählung zwischen jetzt, Vergangenheit und der Zeit als Max an Dyanas Schule kommt. So bekommt man den Einblick wie es so weit kommen konnte. Das Ende und auch der Tod von Max lässt den Leser etwas ratlos zurück, hat man doch das Gefühl, dass ein Außenseiter immer in seine Rolle gedrängt wird.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Der Kontrast zwischen hell und dunkel und die Wahrheit liegt dazwischen wird ja in dem Buch thematisiert.

Insgesamt vergebe ich vier Sterne, weil die Herstellungsqualität des Buches zu einem Stern Abzug führt. Nach einmal vorsichtigem Lesen war das Buch schon sehr rund in der Bindung und ist nicht mehr schön genug für das Bücherregal. Leider, denn dort wäre es gut aufgehoben gewesen.