Der fremde Sohn

dartmaus Avatar

Sam Hayes hat mit diesem Roman einen Volltreffer gelandet.

Spannend vom Anfang bis zum Ende. Schon das Cover lässt einen Rätseln. Ein verlassenes Fahrrad, doch was steckt dahinter. Der Roman beginnt mit dem Tod des 15 jährigen Max. Er wurde durch Messerstiche auf dem Schulhof getötet und seine Freundin mußte zusehen. Seine Eltern, eine erfolgreiche TV-Moderatorin und ein blinder Mathematikprofessor, die geschieden sind, drohen an diesem Verlust zu zerbrechen. Während der Ermittlungen kommen für beide immer wieder neue Facetten ihres Sohnes zum Vorschein. Vor allem Carrie, seine Mutter lernt einen völlig neuen Sohn kennen. Sie lernt die Freundin kennen, die ihr bishan nicht bekannt war und erfährt einiges, für sie unvorstellbare, von Ihrem Sohn. Er war ein Außenseiter, der von Jundendbanden bedroht wurde. Handelt es sich um die Täter???? Das Ende ist überraschend und tragisch zugleich. Doch lest einfach selbst.

Der Schreibstil von Sam Hayes ist spannend und fesselnd zugleich. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die verschiedenen Zeitsprünge und Szenenwechsel. So erhält man einen sehr guten Einblick in das Familien- und Gefühlsleben von Max und seinen Eltern. Ebenso in das Leben von Danya, der Freundin von Max. Dadurch werden die Zusammenhänge für den Leser verständlicher.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch, das ich immer wieder weiter empfehlen kann.