Ein ungehörter Schrei

dicketilla Avatar

Da liegt er auf dem Boden, in seinem Blut, und Dayna , seine Freundin beugt sich fassungslos
über ihn.
Die Dinge waren außer Kontrolle geraten.
Max, der sich seine eigene Welt schuf, immer wieder Zielscheibe von Demütigungen wurde.
Was an dem teuren Internat begann, wird an der jetzigen Schule zu einem weiteren Martyrium.
Seine Eltern hatten sich getrennt, eigentlich hatten sie immer wenig Zeit,
Die Mutter Carrie, eine erfolgreiche TV Moderatorin, der Vater Brody, ein anerkannter Mathematiker.
Seine Leidenschaft sind Preisausschreiben, und die zahlreichen Gewinne sind seine eigene Bestätigung.
Er lebt in unwirklichen Welten, immer zwischen dem Luxus im Haus der Mutter, und der Verkommenheit in dem sich sein Vater, nachdem er erblindete ,
in einem sozialen Brennpunkt , zurück zog.
Keiner ahnte , was Max zu ertragen hatte.
Was bereits im Kindergarten begann, zog sich durch sein ganzes bisheriges Leben,
von Hohn, Spott, Gewalt geprägt
Und so fand er in der Außenseiterin Dayna eine Verbündete,
bei der kurze Momente des Glücks erfährt, aber dennoch kein Happy End daraus wird.

Die Handlung wird in zwei Zeitepochen erzählt,
vor dem Tod von Max, und die Aufklärung des Falles.
Carrie, seine Mutter, die knallharte Journalistin, hatte sich bisher nur mit dem Schicksal Anderer beschäftigt, und in ihrer Sendung gnadenlos zur Schau gestellt.
Jetzt sah sie sich von ihrem eigenem Leid betroffen, und musste erkennen wie wenig sie doch von ihrem Sohn wusste.
Ihn mit Luxus überhäufte, ihn aber oft sich selbst überließ.
Der Vater, der sich nach der Trennung gehen ließ, und sich in seine Arbeit flüchtete, und  dennoch die Signale nicht erkannte.
Dayna, lieblos aufwächst, selbst gemobbt wird, und sich am Ende schuldig fühlt.

Eine Vielfalt von Emotionen, Schicksale zeichnet der Autor  in seinem Roman.
Manchmal schien es  mir zu langatmig, aber dann reißt er den Leser wieder mit sich mit.
Eine sehr berührende Geschichte, über einen Jungen, der aufs Abstellgleis gestellt,
und scheinbar vergessen, dem Dschungel voller Gewalt ausgesetzt ist.

Das Ende des Buches hätte ich so nicht erwartet, und hat mich emotional sehr ergriffen gemacht.