Entfremdung

signalhill Avatar

Als Max in 'Der fremde Sohn' auf dem Schulhof erstochen aufgefunden wird, ist seine Mutter, eine TV-Moderatorin sprachlos. Max'  Freundin, Dayna, möchte nichts über Max erzählen. Carrie, Max' Mutter, muss erkennen, dass sie kaum etwas über ihren Sohn weiß. Sie, die erfolgreiche Moderatorin, hat sich zu wenig um ihren Sohn gekümmert. In ihren Shows allerdings sind genau die Themen, die Max in der Realität umgeben, ein großes Thema für die Moderatorin - hmm!

Der Roman fängt sehr spannend mit dem Tod von Max an, doch dann muss der Leser sich auf den verschiedenen Erzählebenen, insgesamt drei Zeitebenen, zurecht finden. Das ist nicht immer einfach, und es besteht die Gefahr, sich in dem Buch zu verlieren. Wenn es gelingt, dem Handlungsverlauf gut zu folgen, so wird man allerdings auf unterschiedliche gesellschaftlich relevante problematische Themen hingeführt: Es geht um den Kontrast zwischen der Karrierefrau Carrie, die auf ihre Talkgäste herabschaut, und um das andere Ende der Gesellschaftspyramide: die sozial Schwachen, die Kriminellen, Bandenkriminalität und Mobbing.

Wer dieses Buch nicht unbedingt - wie auf der Rückseite betitelt - als Psychothriller liest und sich gern mit den problematischen Themen unserer Gesellschaft auseinandersetzt, ist in diesem Buch richtig. Sam Hayes hat ein z.T. verwirrendes, aber dennoch sehr spannendes Buch geschrieben, das m.E. nicht immer in sich schlüssig ist. Vier Sterne verdient hat es dennoch.