Anfang und Ende des Romans sind gelungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maesli Avatar

Von

Auf den Roman „Der Frühling ist in den Bäumen“ habe ich mich sehr gefreut. Bereits die Leseprobe hatte mich überzeugt, vom Cover ganz zu schweigen. Ich hätte das Buch in der Buchhandlung ohne weiteres gekauft.
Die Autorin Jana Revedin erzählt darin die Geschichte ihrer Mutter, vordergründig auf den 1. Mai 1953 konzentriert, mit immer wiederkehrenden Rückblicken. Es ist eine verstörende Geschichte, ein Einblick in die Hölle eines Ehelebens, aber auch gleichzeitig ein Aufruf, sich zu befreien und das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Auch ich gehöre zu den Lesern, die die Erzählung durchaus intensiv empfinden, doch fehlte mir für eine höhere Bewertung eine bessere Herausarbeitung einiger für mich relevanteren Themen wie z. B. die Gründung und der Werdegang der Frauenzeitschrift „Lady“. Sehr schade, denn Anfang und Ende des Romans waren durchaus sehr gelungen.