Frauenbild und Aufbruch in den 50er Jahren

kilian Avatar

Das Cover hat mich fast schon erschreckt. Es hat große Ähnlichkeit mit den Kinderbüchern meiner Jugend. Damals galt ein solcher Cover als fortschrittlich, da die weiblichen Protagonisten eines Buches nicht mehr so altmodisch aussahen sondern mit moderner Frisur und sportlicher Kleidung gezeigt wurden. Das Halstuch sticht hervor, kess ist angesagt im Vergleich zu dem immerwährenden Anzug der Männer.
Leider stand auch in den Büchern damals kein wirklich anderes Frauenbild hinter dem Cover. Das aufrührerischte war noch Mädi, die auch Medizin studierte, aber natürlich abbrach und Kinder bekam und jetzt ihren Mann wunderbar auch fachlich den Rücken freihalten konnte.
Die Coverinterpretation kann man 1:1 auf den Inhalt des Buches übertragen.
Wie der Titel suggeriert, die Freiheit der Frauen ließ sich erahnen, erhoffen, es gab ernsthafte Versuche, lag in der Luft. Aber in einer Zeit in der man als Frau für die Anmeldung zum Führerschein die Unterschrift des Vaters oder Ehemanns brauchte, der Ehemann verbieten konnte, dass die Frau eine Stellung annahm, geschiedene Frauen geächtet wurden -in der Großstadt vielleicht in einem kleinen Kreis Respekt erfuhren - ... Ich könnte noch lange aufzählen. Es ist viel erreicht heutzutage. Lange noch nicht alles. Wir müssen gerade jetzt mit dem Blick auf die Welt aufpassen, dass es nicht mehr rückwärts geht!!!