intensiv...

lesekatzemaus Avatar

Wir befinden uns in den 50er Jahren und lernen Renina kennen, welche mit Fred,dem Neffen von Marlene Dietrich, einem Atomphysiker verheiratet ist.
Eine eher unglückliche Ehe. Sie wird von ihrem Ehemann und seinen Kollegen benutzt und missbraucht.
Doch irgendwann ist es genug und Renina geht, sie will die Scheidung.Nicht ganz so einfach zu dieser Zeit. Doch sie will mehr...ihr großer Traum ist es, die erste deutsche Frauenzeitschrift zu gründen. Sie will pro Jahr vier Hefte herausbringen, jedes davon sollte unter anderem ein Lebensporträt enthalten wie etwa das von Konrad Adenauer. Auch politisch will sie sich positionieren. Literatur, Musik, Theater, Technik, Handwerk, Forschung und noch mehr zeitaktuelle Themen sollen aufgegriffen werden.
Sie begibt sich auf einen steinigen Weg.
Betrachtet man die Geschichte aus heutiger Sicht fühlt sich vieles verwirrend und fast ungläubig an, aber Frauen mussten erst kämpfen für ihre Rechte.
In „Der Frühling ist in den Bäumen“ schreibt Jana Revedin über ihre Mutter, über das Rollenverständnis der Frau in den 1950er Jahren.