Roman über eine sehr starke Frau

mrs.hetfield Avatar

Der Roman handelt von Renina, einer sehr starken Frau ihrer Zeit und spielt nahezu komplett bis zum Schluss am Tag des 1. Mai 1953 plus einem kleinen Zeitsprung von einem Monat ganz zum Schluss des Romans. Daher, daß der Roman tatsächlich nur über den Zeitraum eines einzigen Tages spielt, kann man sich denken, daß der Erzählstil sehr intensiv ist und trotz des kurzen Erzählzeitraumes lernt man die Protagonistin Renina sehr gut kennen. Sie ist die Frau, die die erste Frauenzeitschrift der modernen Zeit herausbringt und sich damit klar von den Einflüssen der Männer absetzt. Gleichzeitig passiert ein Vorfall, der das Fass zum Überlaufen bringt, so daß sie am gleichen Tag entscheidet, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen - auch eine weitere Tat, die sehr mutig und stark ist und die zu dieser Zeit kaum von Frauen durchgesetzt werden konnte. Das Cover passt hervorragend zu den 50er Jahren und zum Roman. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und bleibt von der ersten bis zur letzten Seite interessant und kurzweilig ohne den Feminismus zu klischeehaft in den Vordergrund zu stellen. Ich kann das Buch absolut empfehlen!