Bananenkiste!

signalhill Avatar

Ganz herrlich fand ich an der Schilderung in der Leseprobe von "Der Fund" des Autors Bernhard Aichner den Fund des "Stoffes" in der Bananenkiste, denn ich hatte damit nicht gerechnet, und konnte mir nicht vorstellen, wie eine Bananenkiste Ritas Leben verändern würde. Dabei müsste sie doch wissen, dass ihr Fund - ihre einzigartige Chance im Leben - und das Entwenden des Fundes nicht unbemerkt bleibt..

Sehr gut gefällt mir der Schreibstil des Autors, besonders in den "Rita-Teilen". Hier wird einiges bereits vorweggenommen, und dass der Leser weiß, dass Rita stirbt und sich verliebt, macht ihn nur noch neugieriger. Geschickt wird hier das Bild einer Frau gezeichnet, die mit Mitte Fünfzig immer den gleichen Job macht, keine Chance eigentlich, auszubrechen, und dann dieser Fund! Aber Mut hat sie schon, die Rita....

"Der Fund" von Bernhard Aichner ist ein wohl durchdachter Roman, der mich hauptsächlich durch einen geschickten Schreibstil fasziniert. Nun möchte man wissen, wie Rita den Tod findet, was ihr widerfährt, nachdem sie eine Grenze überschreitet und fast zufällig in die Welt der Drogendealer gerät. Aber Rita hat ihre Entscheidung immerhin voll bewusst getroffen, nicht ahnend, wie alles enden wird.

Gern würde ich "Der Fund" hier vorab lesen und mit Rita mitfiebern, obwohl ich der Verkäuferin es doch sehr gegönnt hätte, dass sie mit ihrem Fund das große Los zieht!