Tod statt neues Leben

neverwithoutabook Avatar

Das Buchcover ist sehr minimalistisch gehalten, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Das Schwarz könnte für den Tod stehen und der Fund steht im Zentrum des Romans als Auslöser der nachfolgenden Ereignisse. Somit passt der Buchdeckel perfekt zum Buch.

Der Klappentext ist relativ kurz, macht neugierig auf das Buch und verheißt Spannung. (Mir persönlich wäre lieber, wenn das Indefinitpronomen "jemand" im Akkusativ dekliniert werden würde ...)

Mir hat der eher nüchterne Schreibstil sehr gut gefallen. Die Gedankenstriche bei den Gesprächen anstatt den Zeichen der wörtlichen Rede haben mich auch nicht gestört, ganz im Gegenteil. Ich finde, dieser Still passt sehr gut zu einem Krimi. Dadurch wird das Lesetempo erhöht und die Handlung schreitet schneller voran. Der Thriller wird im Hinblick auf die Geschehnisse in Rückblenden erzählt. Dies ist sehr gut gelungen und war für mich nicht verwirrend. Die Leseprobe gibt einen ersten Einblick in die Charaktere. Die Beschreibung findet (bisher) nur durch Dritte statt, daher bin ich sehr gespannt, ob und wie sich mein Eindruck der Personen im Laufe des Thrillers verändert.

Ich bin auf jeden Fall auf die Hintergründe des Falls gespannt und natürlich darauf, ob er aufgeklärt wird. Daher würde ich das Buch sehr gerne ganz lesen.