Unverkennbarer Stil

schmökerwürmchen Avatar

Bernhard Aichner hat einen ganz eigenen, stakattoartigen Stil. Jedes seiner Bücher besticht durch starke Dialoge, die es in sich haben und Sprecherwechsel werden nur durch Bindestriche gekennzeichnet. Bisher habe ich jedes seiner Bücher verschlungen, jedes einzelne war für mich ein absolutes Highlight. Deshalb muss ich natürlich sein neuestes Werk ebenfalls unbedingt lesen.
Und es fängt schon gleich spannend an. Rita ist in ihrem eigenen Leben gefangen , ihr Mann Manfred ist alkohol- und spielsüchtig, Rita rackert sich nach mehreren Schicksalsschlägen ab. Bisher hat sie den Absprung nicht geschafft, doch eine Kiste Bananen, in der sie Kokain von immensem Wert entdeckt, soll ihr Leben verändern. Doch dazu kommt es nicht mehr.
Ein Polizist erforscht ihr Leben, stellt Fragen, um sich ein Bild zu machen.
Wurde Rita von Drogendealern umgebracht? Oder steckt noch mehr dahinter? Was verbirgt sich tatsächlich hinter Ritas Leben?
Ich würde zu gerne weiterlesen. So wie ich Bernhard Aichner schätze, nimmt die Handlung sicherlich noch einige unerwartete, spannende Wendungen.
Und sein unverwechselbarer, einzigartiger Stil, kurz, präzise, stakattoartig und auf den Punkt gebracht, konnte mich bisher immer komplett überzeugen.