Der Gebieter von Ka’ara – etwas zäh

kabru712 Avatar

Mein Mann hat das Buch gelesen und schreibt dazu folgendes:
Der Gebieter von Ka’ara ist der zweite Teil von Mario Schenks Trilogie Magie und Unsterblichkeit. Nachdem ich mich schon bei dem ersten Buch schwer tat eine Beurteilung abzugeben, konnte Mario Schenk mit seinem zweiten Band hier anknüpfen. Auf der einen Seite ist die Geschichte interessant weitergeführt, auf der anderen Seite habe ich mich schwer getan alles nachzuvollziehen, und es wirkt teils sehr langatmig.
Insbesondere wenn man wieder ein Buch erwartet, in dem die Welt vor eingefallenen Alien-Monstern beschützt werden muss, ist die Zusammenführung der Wächter, die sich über die Hälfte des Buches hinzieht, eine Episode, die zu lange dauert. Genaugenommen sind es ja sogar neun Episoden, mit denen ein eigenes Buch hätte gefüllt werden können. In dieser Fortsetzung der Trilogie schien es mir aber etwas deplatziert und auch noch am Ende des Buches nicht wirklich nötig. Trotzdem war es kurzweilig zu lesen, auch wenn es weitere Fragen aufgeworfen hat, die nur oberflächlich erklärt werden.
Am Ende kommt es dann natürlich doch noch zu der erwarteten Alien-Invasion und es kommt zu einem Ende, das natürlich zum dritten Band überleitet.